
Der Stadthof in Hanau hat eine Schaufensterfläche am Marktplatz als Versuchsfeld für eine neue Verkaufsform eingerichtet. Ein großer QR Code auf dem Fenster führt zu einer digitalen Verkaufsplattform des Anbieters Viwiq. Kundinnen und Kunden können dort Produkte lokaler Anbieter auswählen, bezahlen und die Waren anschließend vor Ort abholen.
Experiment im Schaufenster
Das Schaufenster fungiert bereits seit Eröffnung als Inszenierungsfläche des Gebäudes. Nun dient eine der Fensterfronten als Testfläche für die Verknüpfung von stationärem Handel und digitalem Einkaufserlebnis. Wer den QR Code einscannt, steht digital vor dem ausgestellten Angebot und kann Produkte per Klick in den Warenkorb legen und bezahlen. Stadthof-Managerin Claudia Ullmann betont, dass der Stadthof offen sei für neue Handelsformen und mit der Plattform das Prinzip Click and Collect in neuer Weise erprobe.
So funktioniert die digitale Verkaufsfläche
Nach Bestellabschluss stellt das Stadthof Team die ausgewählten Waren zusammen und verpackt sie als Geschenkkorb. Die Abholung erfolgt am folgenden Werktag ab 13 Uhr am Info Point im sogenannten Gewächshaus der Ladenkonzepte. Angeboten werden ausschließlich Produkte aus der Region, darunter Gude Honig, Hanau Schokolade und ein Hanau Pfannenwender.
Die Plattform ist zunächst bis zum 23. Dezember mit allen Artikeln verfügbar. Damit ist es möglich, Bestellungen so zu platzieren, dass die Abholung am 24. Dezember bis spätestens 13 Uhr erfolgen kann. Parallel stehen dieselben Produkte weiterhin direkt im Gewächshaus der Ladenkonzepte vor Ort zur Auswahl.
Ziele, Finanzierung und Bewertung
Die Stadt sieht in dem Projekt einen Lernraum für digitale Anwendungen im Innenstadtbereich. Stadträtin und Digitaldezernentin Isabelle Hemsley beschreibt den Stadthof als Reallabor, in dem getestet werde, wie die Verknüpfung von digitalem und stationärem Handel stadtweit angewendet werden könnte. Ziel sei es, den Prozess einfach, bequem und nutzerorientiert zu gestalten und zugleich den lokalen Handel zu unterstützen.
Der Anbieter Viwiq wird in der Mitteilung als junges Unternehmen beschrieben, das eine einfache Umsetzung ermögliche. Das Pilotprojekt in Hanau wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm Zukunft Innenstadt des Landes Hessen finanziert.
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